Neue Features für die Praxissoftware medatixx

medatixx Termin

Der Terminplaner und das Online-Terminmanagement x.webtermin für die Praxissoftware medatixx haben Erweiterungen erhalten. So können jetzt Terminbestätigungen, -verschiebungen und -absagen per E-Mail an Patienten direkt aus dem Terminplaner heraus versendet werden. „Die Kommunikation erfolgt damit zum Termin bezogen“, erläutert medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann.

An die E-Mails lassen sich Hyperlinks und Dateien anhängen – wie ein Anamnesebogen oder Infoblätter zu Untersuchungen. Um die Termintreue der Patienten zu stärken, wird automatisch eine ICS-Datei als E-Mail-Anhang generiert. So kann der Patient den Termin per Klick in seinen elektronischen Kalender übernehmen und hat alle zum Termin notwendigen Unterlagen und Informationen.

Für jede Terminart kann das Praxisteam festlegen, welche Bestätigung automatisch oder manuell – jeweils mit ausgewählten Anlagen – versendet werden soll. Steht eine Gesundheitsuntersuchung an, kann neben dem Termin der Hinweis erfolgen, dass der Patient nüchtern kommen soll. Als Anlage kann optional auch eine allgemeine Information zur Gesundheitsuntersuchung beigefügt werden. Diese Standardinformationen eignen sich bestens für eine automatische Terminbestätigung per E-Mail an den Patienten.

Steht dagegen eine Erstuntersuchung an, lässt sich der E-Mail-Text individuell anpassen, zum Beispiel mit einem auf die Beschwerden des Patienten bezogenen Informationsblatt und einem Aufnahmebogen. Beim Eintragen der Termine kann je nach Einstellung die Standard-Bestätigung verschickt werden oder eine individuelle Textanpassung erfolgen.

Mehr zu dem Beitrag unter: medatixx.de